• » Unternehmen
  • » Aktuelles
  • » OctoWare®TN-Update 11.17.00 – Sequenzieller Demis-Import für Influenza – Betreuungsorganisationsgesetz (BTOG-Änderung)
Release
20. Dezember 2022
OctoWare®TN-Update 11.17.00 – Sequenzieller Demis-Import für Influenza – Betreuungsorganisationsgesetz (BTOG-Änderung)

Das Software-Update für OctoWare®TN auf Version 11.17.00 ist ab 20.12.2022 verfügbar.

Leistungsmerkmale des aktuellen OctoWare®TN-Updates sind:

Infektionsschutz

  • Sequenzieller DEMIS-Import jetzt auch für Influenza-Meldungen
    Die bisher nur zur Beschleunigung der COVID-Fallbearbeitung verfügbare Funktionalität, DEMIS-Meldungen sequenziell importieren zu können steht jetzt auch für Influenza-Meldungen zur Verfügung.
  • Automatische Berechnung des Absonderungszeitraums jetzt für alle Fallkategorien
    Die automatische Berechnung des Absonderungszeitraums ist jetzt für alle Meldetatbestände möglich. Sie kann bei Bedarf für jede einzelne Fallkategorie individuell festgelegt und konfiguriert werden.
  • Graphische Darstellung von Infektionsketten
    Zu einem Indexfall können jetzt die Infektionsketten – Indexfall/Kontaktfälle – graphisch dargestellt werden. Dabei wird zwischen labordiagnostisch bestätigten und nicht bestätigten Fällen unterschieden.

Betreuungsorganisationsgesetz

Ab 1. Januar 2023 treten in Folge einer Reform des Betreuungsrechts umfangreiche Änderungen am Betreuungsorganisationsgesetz in Kraft. Beispielsweise müssen sich berufliche Betreuer*innen jetzt bei der Betreuungsbehörde ihres Wohnsitzes registrieren lassen. Die dazu erforderlichen Dokumentationsmöglichkeiten sind für OctoWare®TN ab Version 11.17.00 verfügbar.

Frühe Hilfen (Frühkindliche Gesundheitsförderung)

Eine neue Version des Tätigkeitsberichts Frühe Hilfen ist verfügbar. Sowohl die kindzentrierte als auch die familienzentrierte Auswertung wird unterstützt.

Kinder- und Jugendgesundheitsdienst

Aktualisierung von Exportschnittstellen zur Landesgesundheitsberichterstattung sowie Erweiterungen und Korrekturen an Dokumentationsbögen für jugendärztliche Untersuchungen.

Schutzimpfungen (CVD) DIM

Die von der Bundesdruckerei am 21.11.2022 veröffentlichten Änderungen zum Impfquoten-Monitoring – Umbenennung von Impfstoffen/Einführung neuer Impfstoffe – sind sowohl für die CSV-Export-Schnittstelle als auch für die REST API-Export-Schnittstelle verfügbar.

Aktualisierung von Katalogen

Katalogaktualisierungen wurden durchgeführt für:

  • Standesämter der Bundesrepublik Deutschland (Quelle: Destatis; Stand: 30.11.2022)
  • ICD-10 GM Version 2023 (Quelle: BfArM; 16.09.2022)

Telematik-Infrastruktur (TI) im ÖGD

OctoWare®TN unterstützt als ersten Anwendungsfall in der TI das Auslesen der Versichertenstammdaten (VSDM) von der elektronischen Gesundheitskarte (eGK).

Sonstiges

OctoWare®TN unterstützt die Änderungen zum §2b Umsatzsteuergesetz (UStG) ab 01.01.2023.

Hinweise

Die easy-soft-Hotline (0351 2550655, hotmail@easy-soft.de) steht Ihnen für weiterführende Auskünfte gern zur Verfügung und stellt Ihnen auf Anfrage das Update bereit. Zum Download melden Sie sich bitte mit Ihrer Benutzerkennung am easy-soft-Kundenbereich an. Dort finden Sie auch weitere Hinweise zu den Neuerungen und Änderungen (Update-Info).

Die Veröffentlichung des nächsten OctoWare®TN-Updates ist für die KW 3/2023 vorgesehen. Zum Beginn des Quartals II/2023 ist die Veröffentlichung eines neuen Releases – 12 – geplant!