easy-soft GmbH Dresden

Aktuelle Meldungen

27.04.2016


Infektionsschutz: eLabormeldung mit OctoWare®TN

Am erfolgreich abgeschlossenen Testverfahren zur sicheren, datenschutzgerechten und vollautomatischen Übertragung von elektronischen Labormeldungen gemäß Infektionsschutzgesetz (IfSG) in Bochum ist die easy-soft GmbH Dresden mit ihrer Standardsoftware OctoWare®TN beteiligt gewesen.


Das mit OctoWare®TN ausgestattete Gesundheitsamt Bochum konnte am 8. April 2016 die erste elektronische Labormeldung nach § 7 Abs. 1 und 2 IfSG via KV-Connect aus dem Institut für Medizinische Laboratoriumsdiagnostik Bochum entgegennehmen. Dieses Testverfahren fand im Rahmen des in Nordrhein-Westfalen laufenden Projekts zur elektronischen Übertragung der Meldedaten gem. § 6/7 IfSG von Ärzten und Laboren an Gesundheitsämter statt.


easy-soft war darüber hinaus Teilnehmer an der 2013 durchgeführten Machbarkeitsstudie im Rahmen des Projekts DEMIS (Deutsches Elektronisches Meldesystem für den Infektionsschutz) unter Federführung des Robert-Koch-Instituts.


In beide Projekte konnte easy-soft seine langjährigen Erfahrungen einfließen lassen, die das Softwareunternehmen in Sachsen mit dem dort bereits seit Jahren genutzten Formularservice zur Übertragung von Infektionsschutz-Meldedaten gewonnen hat.


Derzeit arbeitet easy-soft an einem weiterführenden Konzept zur Umsetzung kommender Anforderungen im Bereich der Datenübermittlung im Infektionsschutz. „Wir bringen uns aktiv in die Entwicklung auf diesem Gebiet ein und richten unsere Produkte daran aus. Dabei denken wir auch an die Einbeziehung von Röntgenlaboren und den Informationsaustausch zwischen den Gesundheitsämtern“, so Dr. Andreas Kirsch, Geschäftsführer von easy-soft.


Pressemitteilung des Zentrums für Telematik und Telemedizin

Zu unserem Fachartikel „Der elektronische Meldeweg im Infektionsschutz“

_
_
Kontakt
schließen

Rufen Sie unser Support-Team an unter:

+49 351 25506-55

Schreiben Sie uns Ihr Anliegen als oder nutzen Sie hierfür unser .

Fernwartung
schließen

Lassen Sie uns gemeinsam in die Anwendung schauen.

Direkt zum

Übersicht: Programme für

_